Logo Homepage 2014 blau

Starker Auftritt der Delitzscher Sportfüchse im Nachwuchsbereich

Zu den Kreiskinder- und Jugendspielen in Taucha stellten die Delitzscher Sportfüchse mit 30 Kämpfern eine der stärksten Nachwuchsmannschaften. Neben unseren Aktiven und den Gastgebern waren außerdem Judokas aus Schkeuditz und Eilenburg dabei.

Um bei den Judoneulingen der Altersklasse U9 (6-8 Jahre) der Verletzungsgefahr vorzubeugen und die fehlenden Technikkenntnisse auszugleichen, wurde hier nur im Boden gekämpft. Eine kluge Entscheidung, denn das Kämpferherz ist meist größer als die Angst sich zu verletzen. Hebel- und Würgetechniken sind in dieser AK grundsätzlich verboten.

Sebastian Wogschin (-20 kg), Chris Lammers (-22 kg), Kevin Müller (-24 kg), Ann-Katrin Vesser (-28 kg), Danilo Läuter (-34 kg) und Eric Neumann (-37 kg) konnten in dieser Altersklasse ihre Gegner jeweils mit sicheren Festhaltegriffen vorzeitig bezwingen und damit souverän Gold holen.

Erste positive Erfahrungen sammelten auch Daniel Höppner (-28 kg) und Tanja Müller (-26 kg). Sie erreichten mit ihrer fleißigen Bodenarbeit Platz 2.

Alexander Sommerkorn (-20kg), Colin Trodler (-34 kg), Alissa Prautsch (-24 kg) und Denis Önal (+40kg) gaben beim Einstand im Judokampfsport ihr Bestes, und sammelten so manche positive Wertung beim Ansatz von Haltegriffen.

In der Altersklasse U11 war der Sonntag vor allem für Arved Ties (-26 kg), Jonas Stickel (-37 kg), Philipp Kromarek (-43 kg) sowie Lia Shanell Murrack (-28 kg) und Luisa-Sophie Lützkendorf (-38 kg) sehr erfolgreich. Sie zeigten mit sehenswerten Aktionen im Stand- und Bodenkampf, dass hier bereits eine Klasse höher gekämpft wird.

In der Altersklasse U13 fegten Hans Foede (-50 kg) und Felix Büttner (-31 kg) ihre Gegner mit sauberen Schulterwürfen (Seoi-Nage) und Elisa Meske (-36 kg) ihre Gegnerin mit Hüftwürfen (O-Goshi), nach nur wenigen Sekunden Kampfzeit, von der Matte.

Insgesamt können die Delitzscher Trainer mit 16 goldenen, 8 silbernen und 6 bronzenen Medaillen zufrieden sein.