Logo Homepage 2014 blau

Sensationeller Bronzerang in der Männer-Landesliga

Mit einem sensationellen dritten Platz beendeten die Delitzscher Sportfüchse ihre Landesligasaison 2007 am vergangenen Sonntag in Riesa. Mit dem JSV Werdau und dem Aufstiegskandidaten VfL Riesa hatten unsere Männer noch einmal zwei ganz harte Brocken vorgesetzt bekommen. Um einen Medaillenplatz zu erreichen, musste man zumindest die Werdauer besiegen und dies sollte sich im ersten Mannschaftskampf des Tages bereits entscheiden. Hier konnten die Füchse zunächst auf Thilo Wolff vertrauen, der den Auftaktpunkt mit konsequentem Haltegriff holte, wobei sein Gegner vorzeitig aufgeben musste. Sein Namensvetter Alex konnte es ihm in der leichtesten Gewichtsklasse im Folgekampf trotz hohen Einsatzes nicht gleich tun, jedoch brachte der 73kg-Kämpfer David Hoppe die Halle mit spektakulärem Handwurf zum Brodeln und den Füchsen das 2:1. Nach, aufgrund einer strittigen Kampfrichterentscheidung etwas zweifelhafter Niederlage von Martin Ebelt konnte Micha Schweiger seinen Gegner zweimal mit Schulterwurf auf die Tatami befördern und beim Stand von 3:2 hatten unsere Gaststarter vom Judosportverein Eilenburg ihren ganz gro0en Tag. Zunächst siegte Stefan Friedrich mit bildschönem Schulterwurf und dann übernahm Sören Günther einen Angriff seines Gegners mit links gezogenem Hüftwurf, so dass beim Endstand von 5:2 gegen den VfL Riesa völlig unbeschwert gekämpft werden konnte, da Platz drei bereits gesichert und ein Aufstieg 2008, der im Falle eines Sieges gegen Riesa Pflicht gewesen wäre, noch nicht beabsichtigt war. Die Riesaer hatten dann auch eine hammerharte Truppe auf der Tatami, gegen die lediglich Micha Schweiger, aber auch er nur mit Mühe, punkten konnte. Das 1:6 trübte aber bei keinem der Delitzscher Judokas, die im letzten Mannschaftskampf des Tages die Werdauer lautstark unterstützten, die Stimmung, zumal Thilo Wolff zum Saisonabschluss dankenswerterweise noch zur Grill- und Poolparty eingeladen hatte, die sich eine stabile, die ganze Saison unter Leitung von Martin Ebelt hervorragend kämpfende und gut organisierte Mannschaft mit dem Bronzepokal ja auch redlich verdient hatte. Übrigens nahmen am vergangenen Sonnabend die KämpferInnen der Talentefördergruppe Julia Schröter, Susen Blohmann, Florian Herber, Felix Büttner, Hans Foede, Maximilian Bzyl und Elisa Meske erfolgreich am Landesstützpunktwettkampf teil, belegten alle einen Medaillenplatz und konnten auch ihr Technikrepertoire weiter ausbauen. Es kämpften: -60kg Alexander Wolff -66kg Sören Günther (JSV Eilenburg) -73kg David Hoppe/Lars Burkhardt -81kg Stefan Friedrich (JSV Eilenburg)/Jörg Fleischer -90kg Martin Ebelt/Michael Wenzlaff -100kg Michael Schweiger +100kg Thilo Wolff/Kay Dommerdich (SV Dresden Mitte)