Logo Homepage 2014 blau

Delitzscher Judoka beim internationalen Holzmichel-Turnier in Aue

Am 11. und 12. November 06 veranstaltete der Auer Judoclub e.V. sein traditionelles Pokalturnier, an dem sich an zwei Tagen über 500 Judoka aus Tschechien und mehreren Bundesländern beteiligten. Gekämpft wurde in den Altersklassen U11 bis U20, die Delitzscher Sportfüchse waren mit 26 Kämpfern vertreten.

Der Auftakt begann am Sonnabend in der AK U11 mit Lia Shanelle Murrack. Sie zeigte Kämpferherz und konnte alle Vorrundenkämpfe mit Kesa Gatame(Festhaltegriff) vorzeitig beenden. Im Finalkampf traf sie auf die ältere und technisch bessere Boxbergerin Ackermann und verlor durch Tomoe Nage (Opferwurf).Felix Büttner und Florian Herber kämpften ebenfalls offensiv, mussten allerdings in der ersten Begegnung jeweils eine Niederlage hinnehmen. Wachgerüttelt und mit großem Elan punkteten sie in den nächsten Kämpfen. Durch die hohe Teilnehmerzahl (über 30 /Gewichtskl.)und die Stärke ihrer Gegner war der Platz auf dem Treppchen für sie nicht erreichbar. Susen Blohmann überraschte durch fleißiges Agieren im Standkampf und konsequente Verfolgung ihrer Spezialtechnik mit einem 3. Platz.

In der AK U15 überzeugte Berenice Murrack mit Hüftwürfen. Im Modus Jeder gegen Jeden verlor sie nur einen Kampf und sicherte sich den 2. Platz. Czaba Lohde war an diesem Tag unschlagbar. Er versetzte das Publikum mit Superwürfen wie Te Guruma (Ausheber) und O Soto Gari (Bein von außen

wegreißen) in Erstaunen und erkämpfte damit Gold.

Die Kämpfe wurden am Sonntag in den AK U13 und U17 fortgesetzt. Hier kämpfte sich Maximilian Vesser mit ausgezeichneter Wurftechnik bis zum Einzug ins Finale durch, wo ihm seine eigene Aushebertechnik zum Verhängnis wurde, da er dabei in die Rückenlage kam, was vom Kampfrichter als Punkt für seinen Gegner gewertet wurde. Über die Trostrunde erreichte er noch den 3. Platz. Claudia Müller gewann den ersten Kampf, ein kleiner Fehler wurde von ihrer zweiten Kontrahentin sofort zum Gegenwurf ausgenutzt. Mit Fuß- und Hüftwürfen sowie Haltegriff schaffte sie es noch auf Platz 2. Ungefährdet entschied Lisa Schneider mit schnellen Siegen für hervorragende Wurftechniken alle Kämpfe zu ihren Gunsten und sicherte sich die Goldmedaille.

Schwer war es in der mit sehr starken Kämpfern besetzten U17. Christoph Georgi gelang im ersten Kampf ein Yuko (mittlere Wertung) , mit einen Ausheber wurde er aber knallhart geworfen. Über die Hoffnungsrunde erreichte er einen 5. Platz. Sehr konzentriert führte Alexander Buchmann seine erste Begegnung und konnte diese klar für sich entscheiden. Bei einem gut ausgeführten Obitori Gaeshi (Tori begibt sich in die Rückenlage und wirft den Gegner über sich hinweg) wurde der Sieg seinem Kontrahenten zugesprochen. Mit zwei Punktsiegen für Te Guruma stand er im Halbfinale, wo er erneut für seine Rückwärtsfalltechnik benachteiligt wurde. Für einen schönen Abschluss sorgte Anne Herrmann, sie erkämpfte die dritte Goldmedaille für die Delitzscher Sportfüchse.

Übersicht: U11 – Lia Chanelle Murrack (-28kg) 2. Platz, Sina Lammers (-26kg) 3. Platz, Susen Blohmann (+44kg) 3. Platz; U15 – Toni Wedmann (-50kg) 3. Platz, Berenice Murrack (-63kg) 2. Platz, Czaba Lohde (-66kg) 1. Platz; U13 – Max Vesser (-46 kg) 3. Platz, Claudia Damaris Müller (-48kg) 2. Platz, Lisa Schneider (-57kg) 1. Platz; U17 – Christoph Georgi (-60kg) 5. Platz, Alexander Buchmann (-66kg) 5. Platz, Anne Herrmann (-78kg) 1. Platz.

AnAndreas Brauer

 

Ab

DDDelitzscher Sportfüchse

- Abteilung Judo -