Logo Homepage 2014 blau

Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften in Chemnitz

Für die Landesvereinsmannschaftsmeisterschaften der Altersklasse U14 hatten sich sowohl die Jungen, als auch die Mädchen der Delitzscher Sportfüchse und des AC Taucha, die den Landkreis bei diesem wichtigen Wettkampfhöhepunkt vertraten, einiges vorgenommen.Vor allem der AC Taucha hoffte mit seiner starken Jungenmannschaft auf eine Medaille. So siegten die Tauchaer auch in der ersten Begegnung, in welcher sie gleich auf (Ironie des Schicksals)die unterbesetzten Delitzscher Sportfüchse trafen mit einem klaren 7:1, doch das Daumen drücken der Delitzscher, die die Folgebegegnung mit der Mannschaft des PSV Leipzig mit 6:2 verloren hatten und ausgeschieden waren, reichte am Ende nur für Platz fünf beim AC Taucha.Die Tauchaer mussten sich in den nachfolgenden Begegnungen dem TSV Einheit Süd Chemnitz knapp mit 4:4 und 30 zu 40 Unterpunkten  und dem Judoclub Leipzig mit 3:5 geschlagen geben.Bester Kämpfer für die Delitzscher Sportfüchse war Dominic Brauer, der seine beiden Kämpfe vorzeitig mit Haltegriff und Kontertechnik gewinnen konnte.

Die Mädchen demonstrierten mit einer Kampfgemeinschaft Delitzsch-Taucha Einigkeit im Landkreis. Hier ging eine wirklich kampfstarke Truppe auf die Tatami, die sich sogar Hoffnung auf einen Sieg im, gegen den favorisierten Judoclub Leipzig zu führenden Auftaktkampf machte. Leider ging dieser Mannschaftskampf trotz Siegen von Sarah Penschuk (Kontertechnik), Julia Schröter und Lisa Schneider mit einer 3:5-Niederlage aus, so dass die Delitzscherinnen ihre verbleibende Chance auf Platz drei unbedingt nutzen mussten, um ihre Zielstellung zu erreichen und die Teilnahme an den Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften zu erkämpfen.Hier standen sie dann der Mannschaft vom JC RBS Leipzig gegenüber.Nachdem Marina Eschenbacher im ersten Kampf verletzungsbedingt aufgeben musste, holte Claudia Müller den ersten Einzelsieg für Taucha-Delitzsch. Nach einer etwas unglücklichen Niederlage von Sarah Hering konnte Julia Schröter zum 2:2 ausgleichen und ab da lief es für unsere Athletinnen hervorragend. Lisa Pilarski siegte mit links ausgeführten Schulter- und Hüftwürfen, Franziska Wogschin, die eine Gewichtsklasse höher eingesetzt war, brachte das Wunder fertig, ihre Gegnerin mit wunderschönem Fußstoppwurf auf vollen Punkt zu werfen und auch Berenice Murrack und Lisa Schneider siegten souverän. Mit einem 6:2-Sieg holten sich die Delitzscherinnen Bronze und der Landkreis ist am 11. Juni mit einer Mannschaft bei den in Harpersdorf (bei Gera) stattfindenden Mitteldeutschen Meisterschaften  - der höchsten Wettkampfebene in dieser Altersklasse vertreten.

Die für die MDVMM qualifizierte Mannschaft:

-33kg                      Julia Schröter

-36kg                      Fraya Penschuk (AC Taucha), Claudia Müller

-40kg                      Lisa Pilarski (AC Taucha)

-44kg                      Marina Eschenbacher, Sandra Mayer (AC Taucha)

-48kg                      Lisa Schneider

-52kg                      Sarah Hering, Katrin Werner (beide AC Taucha)

-57kg                      Franziska Wogschin

+57kg                     Berenice Murrack

T.E.Abs.: T. Ebelt, 04509 Delitzsch, Lauesche Str. 62; Honorar bitte auf Vereinskonto!

18.04.2005 20.00 Uhr