Logo Homepage 2014 blau

Nikolausturnier in Taucha

Zum mittlerweile schon Tradition gewordenen Tauchaer Nikolausturnier fuhren am vergangenen Wochenende 17 der jüngsten Delitzscher JudokämpferInnen und auch 5 Vertreter der erfahrenen U17 und U20 (Jhg. 1985 bis 1990).

Trotz einer Vielzahl von guten Sportlern aus Eilenburg, Grimma, Leipzig-Stahmeln, Torgau und des Gastgebervereins, AC Taucha, der sich mit Ausrichtung, Preisvergabe und der Sportlerversorgung wieder große Mühe gegeben hatte, konnten fast alle der Sportfüchse und –füchsinnen eine Medaille erkämpfen.

 

 

Besonders gut waren bei den Jungen Andy Hausen (-32kg), der mit schönem Hüftwurf zum Turniersieg kam und Jonas Stickel (-26kg), der seinen ersten Wettkampf bestritt und einen seiner Gegner mit wunderschönem Beinwurf auf vollen Punkt warf und die Bronzemedaille holte. Auch sein Trainingskamerad Alex Rieß (-23kg), der sich in drei seiner fünf Kämpfe hervorragend aus Haltegriffen befreite, belegte Platz drei. In dieser Gewichtsklasse konnte Hannes Koch mit viel Bewegungsgefühl und einem großen Kampfgeist Silber erkämpfen.

Die Jungen der U11 konnten sich über die ersten Plätze von Hans Foede (-38kg), und Maximilian Vesser (-42kg) freuen. Beide kämpften sehr vielseitig und kamen vor allem mit gut ausgeführten Schulterwürfen zum Erfolg.Bei den jüngsten Mädchen hatte Elisa Meske (-30kg) ihren großen Tag, als sie alle ihre Gegnerinnen mit Beinwürfen und Haltegriff besiegen und die Goldmedaille mit nach hause nehmen konnte. Ihr gleich tat es Caroline Moy in der Gewichtsklasse bis 24kg, die das, aufgrund der vielen, von beiden Kämpferinnen gezeigten Techniken schön anzuschauende Finale gegen ihre ebenfalls hervorragend kämpfende Trainingskameradin Barabara Weiß erst in der letzten Minute mit einer schönen Beinhakeltechnik für sich entscheiden konnte. Die sehr gut kämpfenden Wettkampfneulinge Franziska Rieß und Franziska Müller standen sich im Finale der

Akl. U11 der Gewichtsklasse bis 30kg gegenüber, wobei Franziska Rieß mit schönem Beinwurf siegte. Luisa Lützkendorf (33kg) und Sophia Hille (-26kg) konnten mit gut ausgeführten linksseitigen Hüftwürfen noch eine Silber- und eine Bronzemedaille für Delitzsch beisteuern.

In der U17 erlebten die Füchse eine souverän auftretende Mareike Schröter, die zwei Begegnungen mit gestandenen U17-Kämpfern, von denen einer ihr offensiv kämpfender Vereinskamerad Philipp Roßberger (Bronzemedaille) war, deutlich für sich entscheiden konnte. Neben dieser Goldmedaille erkämpfte sich eine gut agierende Nadja Sebastian in der Gewichtsklasse bis 57kg die Bronzemedaille.

Technisch hohes Niveau demonstrierten Delitzschs U20-Kämpfer Martin Ebelt und David Hoppe, die in mehreren Freundschaftskämpfen mit sehenswerten Beinfasser- und Beinhakeltechniken sowie Schulter- und Handwürfen sogar

wesentlich schwerere Gegner auf vollen Punkt warfen und sich in der Gewichtsklasse bis 73kg Gold und Silber teilten.

T.E.

Abs.: T. Ebelt

14.12.2004 21.30 Uhr