Logo Homepage 2014 blau

Bernsteinpokal in Ribnitz Damgarten

Mit 21 Aktiven und gleicher Anzahl an Eltern und Betreuern reisten die Judoka der  Delitzscher Sportfüchse bereits am Freitag zum Bernsteinturnier nach Ribnitz-Damgarten. Frank Wiesmüller, ein ehemaliger Delitzscher Judoka, organisiert mit seinen Vereinskollegen alljährlich dieses Turnier und bietet den Delitzscher obendrein noch ein interessantes Freizeitprogramm. Nach einem gemeinsamen Training und einem gemütlichem Abend mit den einheimischen Sportlern des  PSV nahmen  am nächsten Tag 130 Kämpfer aus 10 Vereinen an diesem Wettkampf  teil.

Wider Erwarten punkteten die Delitzscher bereits in den unteren Gewichts- und Altersklassen.

So konnte Florian Herber bereits am Turnieranfang den eigenen Verein motivieren, in dem er  4 Kämpfe vorzeitig mit Hüftwürfen für sich entschied. Nur im Finalkampf musste er eine Niederlage hinnehmen. Anja Eschenbacher und Hans Foede bestätigten mit ihren Leistungen ebenfalls die Trainingsergebnisse. Durch vielseitige Techniken konnten sie  dominieren und errangen beste Platzierungen. In der U14 behielt Dominic Brauer in allen Begegnungen die Übersicht und stellte sich gut auf die Kampfweise seiner Kontrahenten ein. Auch Felix Heydick überraschte mit Hand- und Hüftwürfen gegen einen höher graduierten Gegner und erreichte somit Platz 2.

Alle Motivationsversuche und guten Ratschläge halfen unserem Alexander Humplott in der Gewichtsklasse + 60 kg nichts. Er musste mit seinen 67 kg bereits in der 1. Begegnung gegen einen 115 Kilo-Mann antreten, was schon beim bloßem Anblick nichts Gutes ahnen ließ. Sehr gut lief es dagegen bei Alexander Buchmann (U17). Er gewann alle Kämpfe durch flexible Kampfesführung und kombinationsreiche Techniken vorzeitig.

Der Männerwettkampf  wurde von 2 Unfällen überschattet. Unser Martin Ebelt und Thomas Mandel vom PSV Ribnitz-Damgarten wurden vom gleichen Gegner mit der gleichen Technik derart am Ellenbogengelenk verletzt, dass sie stationär behandelt werden mussten.

Nur Jörg Fleischer konnte hier einen 3. Platz erkämpfen.  In der Gesamtwertung erreichten die Delitzscher Sportfüchse Platz 4.

Die Einzelwertungen:

U11

Florian Herber                          -29 kg             2. Platz

Lukas Jakobsche                     -29 kg             3. Platz

Anja Eschenbacher                  -30 kg             2. Platz

Luisa Lützkendorf                      -30 kg             3. Platz

Hans Foede                               -37 kg             1. Platz

U14

Maximilian Vesser                     -37 kg             2. Platz

Dominic Brauer                         -46 kg             1. Platz

Felix Heydick                             -46 kg             2. Platz

Csaba Lohde                             -55 kg             2. Platz

U17

Anne Wolf                                   -57 kg             2. Platz

Alexander Buchmann                -60 kg             1. Platz

Männer

Jörg Fleischer                            -73 kg             3. Platz

Brauer, Andreas 

21.06.2005 20.00 Uhr