Logo Homepage 2014 blau

Michael Schweiger erhält Bürgerpreis der Stadt Delitzsch

phoca thumb l img 2080Der obere Bahnhof in Delitzsch war an dem 9.10.2019 Gastgeber für die Übergabe des Bürgerpreises der Stadt Delitzsch. Der Bürgerpreis wurde ins Leben gerufen, um die vielen Ehrenamtlichen, die sich in sozialen, kulturellen und sportlichen Dingen engagieren, zu würdigen. Frau Bauke von der Theaterakademie im oberen Bahnhof begrüßte die eigeladenen Gäste zur Preisverleihung aufs herzlichste und unterstrich auch noch einmal, wie wichtig die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger für die Gesellschaft heutzutage sind, bevor sie das Wort an den Oberbürgermeister Dr. Wilde übergab.

 

Dr. Wilde, seines Zeichens auch Mitglied in 7 Vereinen, erinnerte auch noch einmal daran, dass Delitzsch mit seiner Feuerwehr und dem Delitzscher Männerchor auch Vereine haben, die auf mehr als 100 Jahre Geschichte zurückblicken können. Diese Geschichte ist dabei untrennbar mit den vielen engagierten Ehrenamtlichen verbunden, ohne die es solche Vereine heute nicht mehr geben würde. Und gerade in der heutigen Zeit sind die Vereine wichtige Fundamente auch gerade für heranwachsende Kinder und Jugendliche, die hier wichtige Erfahrungen für ihr späteres Leben machen. 

Die Einladung zu dem Abend ist daher auch für alle Nominierten eine Würdigung der Arbeit und des Engagements der vielen Stunden, die sie in ihrer Freizeit für ihre Vereine geleistet haben und daher auch ein kleines Dankeschön der Stadt Delitzsch.

phoca thumb l img 2085In der Kategorie Kultur konnte Angelika Stoye dem Verein Delitzscher Pfarrscheune in Person Herrn Schuhmacher und Herrn Tietz den Bürgerpreis überreichen. Cathrin Epperlein fungierte als Laudator im Bereich Soziales und konnte hier ein Urgestein der Feuerwehr in Benndorf Günther Robitzsch den Preis überreichen. Schlussendlich stad dann die Entscheidung in der Kategorie Sport noch aus. Hier konnte Dr. Siegfried Schönherr, seines Zeichens Stadtrat, auch aus seiner eigenen sportlichen Geschichte erzählen. 

 

 

 

 

phoca thumb l img 2075

So war er auch in früher Jugend Judoka und seine Enkel sind derzeit auch auf dem besten Weg, die Tatami zu erobern. In seiner Laudatio für unseren Trainer Michael Schweiger würdigte er die vielen Stunden als Trainer und Betreuer der Delitzscher Judoka der letzten Jahre. Dabei ist die Auszeichnung auch stellvertretend für alle Trainer bei den Sportfüchsen zu sehen. Unter der Woche und am Wochenende werden die Jugendlichen und Kinder trainiert und bei Wettkämpfen betreut – und das innerhalb der Freizeit oder nach Feierabend.

In den letzten Jahren ist dabei durch Einsatz von Michael Schweiger auch eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Stützpunkt in Leipzig entstanden, die sich auch in sportlichen Erfolgen bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen niederschlägt. Zudem ist er in der Organisation von Wettkämpfen und dem Trainingslager maßgeblich beteilgt. Dafür auch noch einmal ein großes Dankeschön im Namen der Delitzscher Sportfüchse. Aus den Händen von Dr. Wilde erhielt er dafür auch den Preis in Form einer Glasssilluette der Stadt Delitzsch und der Urkunde. 

Der abschließende Abend wurde dann noch von einer kleinen Vorführung der Theaterakademie Delitzsch vervollständigt, die auch für alle Delitzscher offen steht. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Organisation des Abends.

Judoturniersoftware Judoshiai

Seit 2016 haben wir die Open Source Software Judoshiai im Einsatz. Nach ersten Anlaufprobemen möchten wir dieses Open-Source Projekt aus Finnland gern unterstützen. Im kommenden Jahr werden wir darüber die Registrierung der Wettkämpfer organisieren. Wer Interesse an der Software hat, bitte hier unter dieser Adresse weitere Infos abrufen:  judoshiai logo