Logo Homepage 2014 blau

Offene Matte am 08.02.2019

IMG 1202

Ein besonderes Training stand für die Delitzscher Sportfüchse am 08.02.2019 auf dem Plan. Für alle Judoka ab dem 2.Kyu konnten sich an diesem Freitag zur offenen Matte anmelden. Zu diesem besonderen Training waren 22 Judoka, die mindestens den 2.Kyu inne haben gefolgt. So konnten die jüngeren Kämpfer der U11 auch von den älteren der U19 lernen. Die Matte war daher gut gefüllt.

Die Trainer Michael Schweiger, Markus Bartsch und Christian Walther konnten an diesem Abend einen besonderen Gast begrüßen. Dennis Herbst, seines Zeichens Stützpunkttrainer der U18 in Leipzig, war an diesem Abend mit seinen Erfahrungen aus dem Landesstützpunkt ein gefragter Mann. Er konnte einige neue Akzente setzen und bei Würfen und Bodentechniken den Judoka wertvolle Tipps geben. Nach der Begrüßung der Judoka mussten aber erst einmal alle mächtig schwitzen. Zur Erwärmung führte das Spiel Feuer, Wasser und Sturm zu so manchen Liegestützen als Strafe für den Bummelletzten. Da waren schon einige Schweißtropfen auf den Gesichtern zu sehen. Nach den weiteren Erwärmungsübungen im Doppelpack war die Betriebstemperatur dann für alle Aktiven erreicht. Hier hieß es dann aufpassen und zuhören, gerade für die Jüngsten, den die dann gezeigten Techniken waren für einige Neuland. Durch das gute Verhältnis von Trainern zu Aktiven konnten dann einige Techniken Übergang Stand Boden oder auch spezielle Festhalten trainiert werden. Diese Techniken sind Voraussetzung für einen erfolgreichen Wettkampf. Gerade der Erfolg der U13 bei den Landesmeisterschaften im letzten Jahr gibt diesem Konzept recht. Die Erfolge können nur erzielt werden, wenn die Grundlagen stimmen und man beim Training auch mal eine Schippe drauflegt! Die zwei Stunden Training vergingen dann für alle wie im Flug. Trotz der Anstrengungen waren alle „sehr happy“ und freuen sich auf einen nächsten Termin, evtl. auch mit Aktiven aus Leipzig. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön alle Beteiligten, die zum Gelingen des Trainings beigetragen haben.

Judoturniersoftware Judoshiai

Seit 2016 haben wir die Open Source Software Judoshiai im Einsatz. Nach ersten Anlaufprobemen möchten wir dieses Open-Source Projekt aus Finnland gern unterstützen. Im kommenden Jahr werden wir darüber die Registrierung der Wettkämpfer organisieren. Wer Interesse an der Software hat, bitte hier unter dieser Adresse weitere Infos abrufen:  judoshiai logo